Linderner Volleyballerinnen sichern sich zwei Pokale

Turnierteilnehmer Sonntag:

IMG_9717 IMG_9727

IMG_9732

Auf ein sehr erfolgreiches Wochenende können die Lindern Volleyballer mit zwei Pokalsiegen zurückblicken.

Am Samstag ging es nach monatelanger Vorbereitung endlich los: Im Spielmodus jeder gegen jeden  setzte sich die erste Auswahl von SW Lindern in der Klasse Bezirksklasse/Bezirksliga gegen BW Lorup, BW Merzen und Lindern 2 durch.  „Mit solch einem hervorragenden Ergebnis haben auch wir Trainer nicht gerechnet.“ So Trainerin Nicole Beckmann. „Die Gastmannschaften spielen bis zu zwei Klassen höher  und wir wollten vor allem Erfahrung sammeln und uns auf unsere Saison in der Kreisliga vorbereiten.“  Das Endspiel des Tages lieferten sich dann SW Lindern 1 gegen BW Merzen, welches Lindern knapp mit 2:1 für sich entschied. „Die Mädchen haben alles gegeben und verdient gewonnen.“ Erklärt Trainer Viktor Elsässer „Die Halle bebte, die Mädels kämpften um jeden einzelnen Ball und motivierten sich immer wieder auf dem Feld um gegen den starken Gegner zu punkten.“ 25:20, 22:25 und 11:15 heißt das Ergebnis des Finalspiels am Samstag zwischen Merzen und Lindern.

Auch BW Lorup Trainer Manfred Kamlage zeigte sich begeistert: „Es war ein tolles Turnier. Lindern hat es hervorragend organisiert und wir konnten uns hier sehr gut auf unsere Saison vorbereiten. Nächstes Jahr kommen wir wieder.“

Sonntag früh ging es um 10:00 Uhr direkt weiter. Der Pokal für Kreisklasse und Kreisliga sollte den Besitzer wechseln. In der Vorrunde kämpften die Mannschaften aus Uelsen, Rastede, Lindern 1, Lindern 2, Cappeln 2 und Cappeln 3 um den Einzug ins Halbfinale.  In der Gruppe A setzte sich die neu formierte Mannschaft Lindern 1 deutlich gegen Cappeln 3 und Rastede mit jeweils 2:0 durch und sicherte sich den Gruppensieg.  In der Gruppe B konnte sich Lindern 2 gegen stark spielende Cappelner knapp mit 2:1 durchsetzen und konnte so ebenfalls ins Halbfinale starten.  „Bevor es weiter ging, konnten sich die Halbfinalisten nach der kräftezehrenden Vorrunde in der Cafeteria stärken und Olympia Uelsen und VFL Rastede spielten ein Punkteintensives Spiel um Platz 5 und Platz 6. „ Mit 28:26, 23:25 und 8:15 ging der Sieg nach über 60 Minuten an Olympia Uelsen.

Im nun anstehenden Halbfinale boten die befreundeten Mannschaften aus Lindern und Cappeln sich harte Duelle um den begehrten Einzug ins Finale. Doch beide Partien konnte Lindern mit je 2:0 für sich entscheiden entschied somit das Sonntagsturnier für sich.  Platz 1 teilte sich so Lindern 1 und Lindern 2, Platz 3 Cappeln 2 und Cappeln 3, Platz 5 Olympia Uelsen und Platz 6 ging an den VFL Rastede.  Die begehrten Sieger-Tshirts und der Wanderpokal bleiben somit dieses Jahr in Lindern. Doch auch die anderen Mannschaften konnten sich u.a. über Präsentkörbe, Urkunden und kleinen Siegesprämien freuen.

Am Ende des Tages gab es neben leckerem Essen noch das ein oder andere Gläschen Sekt um den Pokal zu feiern. Abteilungsleiterin Beckmann zeigte sich zufrieden: „Die Organisation hat sehr gut geklappt, Ann-Kathrin Osterkamp, Tatjana Kaiser, Daniela Henke, Svenja Henke, und Natascha Thyen haben ein tolles Team gebildet und sich engagiert das unser erstes Turnier ein Erfolg wird. Ein besonderer Dank geht an Ute Gehlenborg und Gehlenborg-Die Sitzwerke aus Lindern, denn sie haben nicht nur das Turnier finanziell unterstützt sondern standen uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.“

Jetzt heißt es Kräfte zu mobilisieren, in drei Wochen geht die Saison mit dem ersten Heimspiel in Lindern am 03.09.2016, 14:00 Uhr los. „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr – denn der Wanderpokal soll ja wandern.“