Schwimmen

Kampfrichter                 Kasse                             Schriftführer           Trainer

Melanie Dopp                            Christine Siemer               Sylvia Büter                       Otto Dopp

Martin Koppers

Sabrina  Hanekamp

Allgemeine Infos

Interessierte Kinder/Jugendliche, welche über einigermaßen gute Schwimmkenntnisse verfügen, können sich jederzeit während den Trainingsstunden ein „Bild“ unserer Arbeit im Verein machen.

Ihr könnt Euch auch an Otto Dopp (Tel: 05957/967430) oder Otto Stevens ( Tel: 05957/889550) wenden.

Chronik

Der Schwimmverein Lindern wurde erstmals 1976 von Otto Strickerschmidt und durch die Unterstützung von Klaus Hüsing gegründet. Der Verein hatte seinerzeit ca. 40 Mitglieder. Zu den erfolgreichsten Schwimmern zählten u.a. Gertrud Bramlage, Hiltrud Meyer, Ute Meyer, Stefan Böckmann, Otto Dopp, Frank Rump, Georg Gardewin und Birgit Thyen. Die Aktiven nahmen an sehr vielen Schwimmwettkämpfen teil. Hervorzuheben seien hier besonders die Kreis- und Bezirksaltersklassenmeisterschaften. Es errangen so einige Schwimmer aus unserem Verein den Kreismeisterschafts- und Bezirksaltersklassenmeisterschaftentitel. Der wichtigste Wettkampf und sicherlich der interessanteste waren die Norddeutschen Jahrgangsmeisterschaften 1981 in Berlin. Dort gewann Otto Dopp die Silbermedaille und Birgit Thyen und Hiltrud Meyer errangen je eine Bronzemedaille.

Besonders hervorzuheben sei, dass auf Einladung von Klaus Hüsing (Sögel) 1981 der Ex-Europameister Axel Mitbauer in Lindern war. Er absolvierte mit unseren Schwimmern ein qualitatives und abwechslungsreiches Trainingsprogramm.

Im gleichen Jahr kam auch der Welt-Europa-und Deutscher Meister Werner Lampe zu uns. Er erzählte unseren Schwimmern sehr viel über seine aktive Schwimmer-Laufbahn und das dazugehörige Trainingsprogramm. Zum Schluss gab er unseren Schwimmern so einige Tipps über einen korrekten Startsprung und über das Stilschwimmen.

Seit   2012 bringt nun Otto Dopp neuen Schwung in die Trainingsstunden des Schwimmvereins. Im Jahr 2017 ermöglichte Klaus Hüsing uns einen Besuch von der Europameisterin Nicole Heidemann, in einer Trainingsstunde gab Sie unseren Schwimmern Tipps zum Thema Brustschwimmen, es folgte noch ein Besuch vom Olympiaschwimmer Marco di Carli.

Zur Zeit (2018)hat der Schwimmverein 96 aktive Schwimmer die sich auf vielen Wettkämpfen erfolgreich mit anderen Vereinen messen. Ein Höhepunkt ist in jedem Jahr das dreitägige Trainingslager zu dem die Verantwortlichen des Schwimmvereins einladen.

Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern der Schwimmer, die uns zu jederzeit durch die Fahrten zu den Wettkämpfen unterstützen.

Wir hoffen, dass wir noch mehr Schwimmer für unseren Verein gewinnen können und es uns auch weiterhin so viel Spaß macht.