Unser Leitbild

Ob Jung oder Alt – wer mit uns Sport treiben möchte, den heißen wir herzlich willkommen. Alle Mitglieder sollen sich im Verein wohl fühlen. Durch demokratisches Verhalten und Gleichberechtigung unter den Vereinsmitgliedern soll jeder im SV SW Lindern Anerkennung finden. Wir legen ein besonderes Augenmerk auf Familienfreundlichkeit und Jugendarbeit. Der SV SW Lindern ist bestrebt für alle Altersstufen ein breit gefächertes Sportangebot vorzuhalten.

Der SV SW Lindern kennt seine soziale Verantwortung im Gemeinwesen. Wir begreifen Vielfalt als Chance. Der SV SW Lindern ist vielfältig, unabhängig von Geschlecht, Alter, kultureller sozialer und religiöser Herkunft. So versteht sich der SV Lindern als Helfer zur Integration in die Gesellschaft. Rassismus in jeglicher Form lehnen wir konsequent ab.

Jedes Mitglied des SV SW Lindern soll beim Sport und im Wettkampf Vorbild sein. Eine besondere Vorbildfunktion haben Vorstandsmitglieder, Trainer und Betreuer. Den Kindern und Jugendlichen gilt unsere spezielle Aufmerksamkeit. Wertschätzung, Respekt und Fairplay sind Beispiele der Verantwortung in der Öffentlichkeit.

Unser Verein lebt und ist geprägt durch ehrenamtliches Engagement. Wir sind dankbar und wertschätzen jede Art von ehrenamtlicher Arbeit. Für unsere zukünftigen Ziele brauchen wir motivierte Ehrenamtliche, die mit Idealismus ihre Ideen und Hilfe einbringen.

Der Aufbau leistungsstarker Mannschaften wird unter Berücksichtigung der personellen und finanziellen Möglichkeiten gefördert, dabei wird die Integration leistungsschwächerer Sportler/Innen – besonders bei Kinder und Jugendlichen – angestrebt. Bei uns schließen sich der Leistungsgedanke und der Spaßgedanke nicht aus.

Der SV SW Lindern sieht unter Fairplay mehr als nur die Einhaltung von Regeln. Vielmehr verstehen wir darunter eine besondere Haltung des Sportlers mit Achtung und Respekt vor dem sportlichen Gegner. Fairplay ist eine Art des Denkens, nicht nur eine Art des Verhaltens.

Eine breite Palette von Sportangeboten im SV SW Lindern soll das allgemeine Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitglieder fördern. Neben etlichen Mannschaftssportarten bieten wir auch viele Angebote für Individualsportler.

Wir halten uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben des Jugendschutzgesetzes. Darüber hinaus wird grundsätzlich angestrebt den ganzen Jugendbereich alkoholfrei zu gestalten.

Beitrittserklärung neu!